Gesundheitsrisiko Zucker.

Erfahren Sie alles zum Thema Gesundheitsrisiko Zucker.

Zucker macht krank – aber warum?

Zucker wird mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. Doch wie genau schädigt er unseren Körper?

Weitere Informationen

Zucker und Zivilisationskrankheiten

Dass zu viel Zucker dick macht, Karies verursacht und bei der Entstehung von Diabetes Typ II eine Rolle spielt, ist allseits bekannt. Neuere Erkenntnisse zeigen jedoch, dass die Gesundheitsgefahren noch viel weiter reichen.

Weitere Informationen

Zucker und Übergewicht

Zucker ist ein echter Dickmacher. Das dicke Problem: Zucker hat die ungünstige Eigenschaft, dass er nicht satt, sondern hungrig macht.

Weitere Informationen

Zucker und Zahngesundheit

Zucker ist der größte Feind der Zähne. Das gilt für alle Zuckerarten. Denn ob Haushaltszucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Honig oder Sirup – Kariesbakterien verwandeln ihn in Säuren, die die Zähne angreifen.

Weitere Informationen

Zucker und Diabetes: Macht Zucker zuckerkrank?

Diabetes mellitus, kurz Diabetes, ist weltweit zu einer Massenerkrankung geworden. In Deutschland steigt die Zahl der Menschen mit der gefährlichen Stoffwechselstörung jährlich um 5 Prozent an und liegt inzwischen deutlich über 5 Millionen.

Weitere Informationen

Zucker und Kindergesundheit

Eine Kindheit ohne Naschen? Undenkbar! Kinder haben eine besondere Liebesbeziehung zu Süßigkeiten. Geburtstagskuchen, Adventskalender, Schoko-Osterhase, Süßes oder Saures – oft gerät der Zuckerkonsum jedoch aus dem Ruder.

Weitere Informationen