Sie fragen, wir antworten.

Die wichtigsten Antworten auf viel gestellte Fragen.



Praktische Nutzung der App

Allgemeines zur mhplus-App

Mit welchen Smartphones kann ich die mhplus-App nutzen?

Die mhplus-App können Sie mit iOS- oder Android-Geräten nutzen.

Bitte beachten Sie jedoch:
Durch die Vielzahl verfügbarer Android-Versionen, die auf dem Markt erhältlich sind, ist uns ein allumfassender Test nicht möglich. Daher kann es unter Umständen zu Fehlfunktionen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Sollten Sie derartiges feststellen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden den Sachverhalt prüfen.

Woher bekomme ich die mhplus-App?

Die mhplus-App erhalten Sie im iTunes Store (für iOS-Geräte) und im Google Play Store (für Android-Geräte).

 

Was bietet die mhplus-App?

Mit der App der mhplus können Sie: 

  • Ihre Krankmeldung einreichen
  • Ihren Mitgliedsantrag direkt an die mhplus schicken
  • eine Versichertenkarte beantragen
  • einen Facharzt in Ihrer Nähe suchen
  • die aktuelle Pollenflugvorhersage einsehen
  • unsere aktuellen Kundenmagazine digital lesen
  • und erhalten eine Vielzahl aktueller Nachrichten

Die App erweitern wir kontinuierlich, um Ihnen noch mehr Service zu ermöglichen.

Weshalb funktioniert die App bei mir nicht?

Es gibt zahlreiche Android-Geräte, so dass wir leider nicht alle testen können. Speziell bei kleineren, älteren und selteneren Geräten können Probleme auftreten. Melden Sie sich in diesem Fall gerne bei uns. Wir werden die App für Sie testen.

Muss ich bei der mhplus versichert sein, um die App zu nutzen?

Die App liefert Ihnen umfangreiche Informationen zu aktuellen Gesundheitsthemen. Diese können Sie auch abfragen, ohne bei uns versichert zu sein. 

Möchten Sie jedoch mit uns kommunizieren, um zB. Ihre Krankmeldung elektronisch zu übermitteln, ist jedoch ein gültiges Versicherungsverhältnis erforderlich.

Welche Unterlagen kann ich über die mhplus-App einreichen?

Folgende Unterlagen können Sie über die mhplus-App an uns übermitteln:

  • Ihren Mitgliedsantrag
  • eine Krankmeldung
  • das Bild für die elektronische Gesundheitskarte

 

 

Welche Daten speichert die mhplus-App bzw. mein Smartphone?

Nach der Übermittlung werden, bis auf die Versichertennummer alle Daten in der App gelöscht. Wir haben bewusst auf die Übermittlung personenbezogener Daten verzichtet, damit keine Rückschlüsse auf Sie als Versicherten gezogen werden können.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit gibt es innerhalb der App auch keine Exportfunktion in eine andere App.

An dieser Stelle erlauben wir uns den Hinweis, dass die Speicherung der Daten auf Ihrem Endgerät mit Gefahren verbunden ist. Die mhplus Betriebskrankenkasse übernimmt daher keine Haftung für eventuell entstehende Schäden.

Die elektronische Gesundheitskarte

Darf ich das Bild für die Gesundheitskarte auch mit dem Smartphone aufnehmen und zuschicken?

Selbstverständlich. Bitte beachten Sie bei der Aufnahme jedoch folgendes:

  • das Foto muss im Hochformat erstellt sein
  • als Dateiformat können wir nur JPEG oder PNG verarbeiten
  • die Aufnahme muss frontal, mit geöffneten Augen und deutlich erkennbarem Gesicht gemacht sein
  • der Hintergrund muss einfarbig, hell und neutral sein. Auch muss er einen Kontrast zu Ihrer Haarfarbe aufweisen
  • bitte achten Sie auch auf die Ausleuchtung: gleichmäßige Helligkeit, keine Reflektionen, keine starken Schatten im Gesicht oder rote Augen und natürliche Hauttöne.

Sind all diese Bedingungen erfüllt, können Sie uns das Bild für Ihre Gesundheitskarte auch über die mhplus-App zusenden. Bitte folgen Sie einfach dem Prozess. Die Karte selbst erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post.

 

Der Mitgliedsantrag

Kann ich den Mitgliedsantrag auch per App an Sie übermitteln?

Selbstverständlich. Fotografieren Sie einfach Ihren ausgefüllten und unterzeichneten Mitgliedsantrag über die entsprechende Funktion in der App. Sie werden dann automatisch durch den Prozess geleitet.

Arztsuche

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Arzt. Wo finde ich diese Informationen?

Diese Informationen finden Sie in unserer App.
Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und nach was für einem Arzt Sie genau suchen. Bestimmen Sie abschließend den Suchumkreis. Sie erhalten dann die entsprechenden Kontaktdaten des Arztes.

Infos zum Thema Pollenflug

Wo finde ich Informationen zum Thema Pollenflug?

Innerhalb der mhplus-App erhalten Sie ausführliche Informationen zum Thema Pollenflug und die aktuelle Vorhersage.
Wählen Sie aus gegen was Sie allergisch sind und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Auf der Karte wird Ihnen umgehend das entsprechende Risikopotential des Tages angezeigt.

Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft

Ich benötige eine Mitgliedsbescheinigung für meinen (neuen) Arbeitgeber.

Gerne erledigen wir das für Sie. Bitte lassen Sie uns folgende Daten zukommen:

  • die Anschrift Ihres (neuen) Arbeitgebers
  • die Betriebsnummer oder Telefonnummer Ihres (neuen) Arbeitgebers
  • den Beschäftigungsbeginn

Bitte schicken Sie uns diese Informationen per E-Mail an
oder rufen Sie uns an unter: 0 71 41 – 97 90 0

Sie erhalten Ihre Mitgliedsbescheinigung innerhalb weniger Tage per Post.

Ich habe geheiratet und möchte meinen Nachnamen ändern lassen.

Gerne ändern wir Ihren Namen in unserem Datenbestand ab und lassen Ihnen eine aktualisierte Gesundheitskarte zukommen. Wir benötigen hierzu lediglich eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde. 

Bitte senden Sie diese per E-Mail an

Meine Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun, damit die Daten geändert werden? Erhalte ich eine neue Gesundheitskarte?

Sie können uns Ihre neue Anschrift gerne per E-Mail zukommen lassen an oder rufen Sie uns einfach an.
Sie erreichen uns unter 0 71 41 – 97 90 0.
Wir senden Ihnen umgehend eine neue Gesundheitskarte mit den geänderten Daten zu.

Über welchen Weg kann ich meine Unterlagen/Anträge an die mhplus schicken?

Per Post: 
Generell können Sie alle Unterlagen oder Anträge an unsere Postadresse senden. 
mhplus Betriebskrankenkasse, 71632 Ludwigsburg

Per mhplus-App:
Darüber hinaus erweitern wir kontinuierlich unsere digitalen Services. Mit der mhplus-App können Sie folgende Unterlagen und Anträge schnell und einfach an uns weiterleiten:

  • Mitgliedsantrag
  • Krankmeldung
  • Foto für Ihre elektronische Gesundheitskarte

Die mhplus-App erhalten Sie im iTunes Store (für iOS-Geräte) und im Google Play Store (für Android-Geräte).

Im Zweifelsfall können Sie uns auch vorab telefonisch kontaktieren unter 0 71 41 – 97 90 0.

Bietet die mhplus Zusatzversicherungen an?

Mit der HALLESCHE Krankenversicherung hat Ihre mhplus einen starken Partner an der Seite, mit dem Ziel Zusatzangebote zu entwickeln, die das Leistungsspektrum für unsere Versicherten ideal ergänzen.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der HALLESCHE Krankenversicherung unter www.hallesche.de oder bei der Info-Hotline 0 71 1 – 66 03 64 00 (Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr).

Wie bekomme ich ein Fitcash-Bonusheft (z. B. Potzblitz-Bonusheft, Baby-Bonusheft)?

Unsere Bonus-Hefte können Sie bequem über unsere Webseite herunterladen: 

 

Was müssen Studenten in Bezug auf ihre Krankenversicherung beachten?

Um in Deutschland ein Studium aufnehmen zu können, ist der Nachweis einer Krankenversicherung zwingend notwendig. Gesetzlich wird zwischen folgenden Gruppen unterschieden:

Studierende aus EU-Ländern, die bereits in ihrem Heimatland eine Krankenversicherung haben, müssen keine zusätzliche deutsche Krankenversicherung abschließen. Mit der European Health Insurance Card (EHIC) können sie direkt zum Arzt gehen und dort alle notwendigen Leistungen in Anspruch nehmen. Diese befindet sich auf der Rückseite der Gesundheitskarte.

Studenten aus allen anderen Ländern benötigen zwingend eine Krankenversicherung, auch wenn sie bereits in ihrem Heimatland eine solche besitzen. Meist besteht der Versicherungsschutz bis zum Ende des Semesters. Die Beiträge müssen ebenfalls für ein ganzes Semester entrichtet werden, auch wenn sie Deutschland bereits vor Ablauf wieder verlassen. 

Studierende aus nicht-EU Ländern, die das 30. Lebensjahr noch nicht überschritten oder das 14. Fachsemester noch nicht beendet haben, können sich zwischen einer privaten oder einer gesetzlichen Krankenversicherung entscheiden. Denjenigen, die älter sind oder das 14. Fachsemester beendet haben, steht lediglich die private Krankenversicherung offen. 

Vorsorge & Krankheit

Wozu benötige ich eine elektronische Gesundheitskarte?

Sobald Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, erhalten Sie eine elektronische Gesundheitskarte. Ihr Arzt rechnet mittels dieser Karte direkt mit der mhplus ab. Sie erhalten also keine Rechnung mehr. Sobald Sie sich in ärztliche Behandlung begeben, müssen Sie die Karte vorzeigen, damit die Abrechnung vorgenommen werden kann. 

Unter welchen Voraussetzungen zahlt die mhplus osteopathische Behandlungen oder eine professionelle Zahnreinigung? Welche Unterlagen muss ich hierzu einreichen?

Osteopathie: Die osteopathische Behandlung ist medizinisch notwendig und wird durch eine ärztliche Bescheinigung bestätigt. Der Osteopath ist Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen bzw. hat eine osteopathische Ausbildung absolviert, die zum Beitritt in einen Verband der Osteopathen berechtigt. Die Originalunterlagen (Rechnung, ärztliche Bescheinigung) mit Angabe Ihrer Bankverbindung und Versichertennummer müssen spätestens bis zum 31.03. des Folgejahres bei der mhplus eingereicht werden. 

Professionelle Zahnreinigung: Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden maximal in Höhe von 40 Euro pro Kalenderjahr erstattet, wenn Sie am Tag der Durchführung mindestens 18 Jahre alt sind und die professionelle Zahnreinigung von einem Zahnarzt mit Kassenzulassung durchgeführt wurde. Bitte reichen Sie die Originalrechnung mit Angabe Ihrer Bankverbindung und Versichertennummer bis spätestens 31.3. des Folgejahres bei der mhplus ein. Hierzu steht Ihnen auch unser Blanco-Auftrag unter www.mhplus.de zur Verfügung.

Welche Auslandsimpfungen bezahlt die mhplus? Kann der Arzt die Impfung über die elektronische Gesundheitskarte abrechnen bzw. auf welchem Weg bekomme ich die Kosten erstattet?

Die mhplus übernimmt die Kosten für folgende nicht beruflich bedingte Reiseschutzimpfungen: Cholera, FSME, Gelbfieber, Hepatitis A, Hepatitis B, kombinierte Impfungen gegen Hepatitis A und B (Twinrix), Japanische Enzephalitis, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Typhus.

Die Impfung muss von einem zugelassenem Vertragsarzt oder Gesundheitsamt durchgeführt und der vorgeschriebene Impfzyklus eingehalten werden.

Die Zuzahlung beträgt 10% des Abgabepreises, mindestens 5 Euro, maximal 10 Euro und wird vom Erstattungsbetrag abgezogen. Bei Produkten mit Festbeträgen muss der Versicherte den Differenzbetrag zwischen Festbetrag und Apothekenabgabepreis entrichten.

Bitte reichen Sie zur Erstattung die ärztliche Verordnung mit Angabe Ihrer Bankverbindung bei uns ein.

Wie fördert die mhplus Gesundheitskurse?

Die mhplus bezuschusst die regelmäßige Teilnahme an qualitätsgesicherten Gesundheitsangeboten. Sie haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von Kursen und Angeboten anderer Anbieter sowie Gesundheitsreisen.

Falls Ihr ausgewähltes Gesundheitsangebot den festgelegten evtl. auch geforderten Qualitätsstandards entspricht, jedoch nicht in unserem Portfolio zu finden ist, übernimmt Ihre mhplus bis zu 80% der Kurskosten, max. 70 Euro, für je zwei Gesundheitsmaßnahmen jährlich. Bitte sprechen Sie vor Beginn des Kurses mit uns und wir überprüfen gerne, ob Sie einen Zuschuss erhalten können. 

Hier finden Sie eine Übersicht aller Kurse, die Sie bei der mhplus machen können:

Wie oft übernimmt die mhplus die Kosten für das Hautkrebs-Screening?

mhplus-Versicherte können das Hautkrebs-Screening ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Die Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung umfasst:

 

  • die Anamnese
  • eine visuelle Untersuchung des Körpers auf Hautkrebs
  • die vollständige Dokumentation der Untersuchung
  • Befundmitteilung und Beratung über das Ergebnis der Untersuchung

 

Die Untersuchung muss von einem Hausarzt mit geeigneter Fortbildung oder von einem zugelassenen Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten vorgenommen werden. Aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen darf die mhplus in einigen Bundesländern zusätzliche Leistungen übernehmen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Gesundheitsvorsorge.

Was kann das Gesundheitstelefon medicall?

Sie haben Fragen zu Erkrankungen, deren mögliche Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamenten?
Gerne sagen wir Ihnen aber auch, wo Sie das nächste Krankenhaus oder eine nahegelegene Apotheke befindet.
Nutzen Sie einfach unser Gesundheitstelefon: 
medicall 07141- 9790 9515 (nicht gebührenfrei)

Wann werde ich von Zuzahlungen befreit?

Erreichen Sie während des Kalenderjahres die Belastungsgrenze von 2 bzw. 1%, prüfen wir, ob Sie für den Rest des Jahres von Zuzahlungen befreit sind.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Zuzahlungen quittiert werden. Wir benötigen alle Quittungen, um über eine Befreiung oder spätere Erstattung von ggf. zu viel geleisteten Zuzahlungen zu entscheiden. Ein entsprechendes Quittungsheft stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Zuzahlungen.

Was passiert, wenn ich im Ausland krank werde?

Zwischen den einzelnen Ländern der europäischen Union gibt es ein zwischenstaatliches Abkommen, so dass Sie als Mitglied der mhplus auch außerhalb von Deutschland Versicherungsschutz erhalten. Das bedeutet für Sie, dass Sie alle gesetzlichen Leistungen auch während Ihres Urlaubs in Anspruch nehmen können, sofern diese keinen Aufschub bis zu Ihrer Rückkehr dulden. Für die Behandlung zeigen Sie einfach Ihre Gesundheitskarte vor. Diese enthält automatisch auch die sog. European Health Insurance Card (EHIC). Dies ist die blaue Rückseite Ihrer Gesundheitskarte.

Es gibt jedoch Ausnahmen in der Behandlung, die nicht durch die Gesundheitskarte gedeckt sind. Darunter fällt beispielsweise der Krankentransport zurück nach Deutschland. Wir empfehlen Ihnen für Auslandsaufenthalte/Urlaube daher den Kolumbus-Tarif der HALLESCHEN. Nähere Informationen finden Sie unter www.hallesche.de

 

Sind Sie hier nicht fündig geworden? 
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 07141 - 97 90 0
oder per E-Mail: