Sie haben Fragen zur App der mhplus?

Die wichtigsten Antworten auf viel gestellte Fragen.



Praktische Nutzung der App

 

Allgemeines zur mhplus-App

Mit welchen Smartphones kann ich die App der mhplus nutzen?

Die App der mhplus können Sie mit iOS- oder Android-Geräten nutzen.

Bitte beachten Sie jedoch:
Durch die Vielzahl verfügbarer Android-Versionen, die auf dem Markt erhältlich sind, ist uns ein allumfassender Test nicht möglich. Daher kann es unter Umständen zu Fehlfunktionen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Sollten Sie derartiges feststellen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir werden den Sachverhalt prüfen.

Woher bekomme ich die App der mhplus?

Die App der mhplus erhalten Sie im iTunes Store (für iOS-Geräte) und im Google Play Store (für Android-Geräte).

 

Was bietet die mhplus-App?

Mit der App der mhplus können Sie:

  • Ihren Mitgliedsantrag direkt an die mhplus schicken
  • Bild für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) hochladen
  • einen Facharzt in Ihrer Nähe suchen
  • die aktuelle Pollenflugvorhersage einsehen
  • unsere aktuellen Kundenmagazine digital lesen
  • und erhalten eine Vielzahl aktueller Nachrichten

Die App erweitern wir kontinuierlich, um Ihnen noch mehr Service zu ermöglichen.

Weshalb funktioniert die App bei mir nicht?

Es gibt zahlreiche Android-Geräte, so dass wir leider nicht alle testen können. Speziell bei kleineren, älteren und selteneren Geräten können Probleme auftreten. Melden Sie sich in diesem Fall gerne bei uns. Wir werden die App für Sie testen.

Die App funktioniert bei mir nicht.

Bitte beachten Sie, dass unsere App bestimmte Versionen des Betriebssystems voraussetzt:

Android ab Version 4.1.1.0
iOS ab Version 9

Für ältere Versionen des Betriebssystems können wir die App leider nicht anbieten. Bitte führen Sie also gegebenenfalls ein Update auf Ihrem Gerät durch.

Muss ich bei der mhplus versichert sein, um die App zu nutzen?

Die App liefert Ihnen umfangreiche Informationen zu aktuellen Gesundheitsthemen. Diese können Sie auch abfragen, ohne bei uns versichert zu sein. 

Möchten Sie jedoch mit uns kommunizieren, um zB. Ihren Mitgliedsantrag elektronisch übermitteln, ist jedoch ein gültiges Versicherungsverhältnis erforderlich.

Welche Unterlagen kann ich über die App einreichen?

Folgende Unterlagen können Sie über die mhplus-App an uns übermitteln:

  • Ihren Mitgliedsantrag
  • das Bild für die elektronische Gesundheitskarte
  • Ihre Krankmeldung
  • Ihre Rechnung für die professionelle Zahnreinigung

 

 

Welche Daten speichert die App bzw. mein Smartphone?

Nach der Übermittlung werden, bis auf die Versichertennummer alle Daten in der App gelöscht. Wir haben bewusst auf die Übermittlung personenbezogener Daten verzichtet, damit keine Rückschlüsse auf Sie als Versicherten gezogen werden können.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit gibt es innerhalb der App auch keine Exportfunktion in eine andere App.

An dieser Stelle erlauben wir uns den Hinweis, dass die Speicherung der Daten auf Ihrem Endgerät mit Gefahren verbunden ist. Die mhplus Betriebskrankenkasse übernimmt daher keine Haftung für eventuell entstehende Schäden.

Wie sicher ist die Übermittlung meiner Daten?

Ihre Krankmeldung wird über ein verschlüsseltes Verfahren an die mhplus Betriebskrankenkasse übermittelt. Sie können also sicher sein, dass Ihre Daten von Dritten nicht gelesen werden können.

 

Technische Fragen zur Handhabung der App

Wie verhält es sich mit der Datensicherheit?

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat bei uns oberste Priorität. Ihre Dokumente und Daten werden ausschließlich über eine SSL-gesicherte Verbindung an die mhplus übermittelt. Damit sind sie für Dritte nicht einsehbar.

Zu Ihrer Sicherheit werden außerdem keine Daten auf Ihrem Smartphone gespeichert.

Die Kamera funktioniert nicht.

Die Kamera Ihres Smartphones benötigt Zugriff auf die App der mhplus. Andernfalls ist die Nutzung nicht möglich.

Bei erstmaliger Nutzung der App erscheint ein Dialogfenster. Durch Bestätigen ermöglichen Sie der Kamera den Zugriff.

Die andere Möglichkeit ist, den Zugriff über die Einstellungen Ihres Smartphones zu erlauben.

Die Dialoge innerhalb der App werden nicht vollständig angezeigt.

Bitte überprüfen Sie in solch einem Fall die Einstellungen an Ihrem Smartphone. Haben Sie vielleicht eine andere Schriftgröße eingestellt? Dies führt dazu, dass die Dialoge innerhalb der App nicht vollständig angezeigt werden können.

Welche Systemvoraussetzungen erfordert die mhplus App?

Die Nutzung der mhplus App erfordert folgende Betriebssysteme:

Android ab Version 4.1.1.
iOS ab Version 9

 

Das Nutzerkonto

Wie wird das Nutzerkonto angelegt?

Das Nutzerkonto ist in wenigen Schritten angelegt. Öffnen Sie zunächst die mhplus-App und wählen Sie eine der gesperrten Funktionen aus. Erkennbar sind diese an einem Schloss (z. B. Krankmeldung einreichen). Tippen Sie auf den Button "Neuregistrierung" im unteren Bereich. Anschließend werden Sie durch den Anmeldeprozess geleitet.

Nutzerkonto anlegen

  1. Sie werden nun aufgefordert Ihre Daten einzugeben: Ihre Versichertennummer laut Versichertenkarte (beginnend mit einem Buchstaben) und Ihr Geburtsdatum. Sollten Sie sich vertippt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis.
  2. Außerdem benötigen wir für die Anmeldung eine gültige Email-Adresse und ein Passwort. Letzteres muss zur Bestätigung noch ein zweites Mal eingegeben werden.
  3. Bitte vergessen Sie nicht der Übermittlung Ihrer Daten zuzustimmen, ehe Sie den Button "Registrierung" betätigen. Bitte schließen Sie nun zunächst die App.
  4. Sie erhalten nun auf die zuvor angegebene Email-Adresse einen Bestätigungsslink. Diesen müssen Sie innerhalb von 72 Stunden betätigen, andernfalls verfällt er. Bitte betätigen Sie diesen Link nur einmal.
  5. Öffnen Sie nun die App erneut und klicken auf einen der gesperrten Bereiche. Es öffnet sich wieder das bekannte Fenster wie zu Beginn.
  6. Hier klicken Sie nun auf  den Button "Anmelden", da Sie bereits über einen Login verfügen. Sie werden nun aufgefordert Ihre zu Beginn genannte Email und das vergebene Passwort einzugeben. Um Ihnen die Nutzung der mhplus-App so einfach wie möglich zu machen, empfehlen wir Ihnen diese Anmeldedaten zu speichern. Sie werden nun mit Ihrem Gerät verknüpft.
  7. Zum Abschluss werden Sie aufgefordert eine 4-stellige PIN zu vergeben.

Zur Nutzung der gesperrten Bereiche benötigen Sie nur noch diese PIN.

Bitte vergessen Sie nicht, sich die Zugangsdaten für Ihr Nutzerkonto zu merken. Sie benötigen diese falls Sie z. B. ein neues Gerät bekommen.

Warum muss ich ein Nutzerkonto erstellen?

Die mhplus-App verfügt über zwei verschiedene Bereiche:

  • gesperrte Bereiche, wie beispielsweise Krankmeldung einrichen
  • und offene Bereiche

Zur Nutzung der gesperrten Bereiche, die nur mhplus-Versicherten offen stehen, ist die Anlage eines Nutzerkontos wichtig. Andernfalls können diese nicht genutzt werden.

Für welche Services benötige ich ein Nutzerkonto?

Das Nutzerkonto benötigen Sie für alle Services, die exklusiv nur mhplus-Versicherten offen stehen. Dazu gehören (Stand März 2019):

  • Krankmeldungen einreichen
  • Rechnung für professionelle Zahnreinigung einreichen
  • Chat

Ich möchte kein Nutzerkonto erstellen. Welche Auswirkungen hat dies?

Ohne ein Nutzerkonto können diverse Services innerhalb der mhplus-App nicht genutzt werden. Hierzu gehört beispielsweise das Einrichen von Krankmeldungen oder Rechnungen.

Kann das Nutzerkonto auf mehreren Geräten installiert werden?

Ja. Sie können die mhplus-App auf mehreren Geräten (Smartphone und Tablet) nutzen und mit diesen auch Ihr Nutzerkonto verknüpfen.

Ich habe mein Gerät gewechselt. Was passiert mit meinem Nutzerkonto?

Ihr Nutzerkonto bleibt auch bei einem Gerätewechsel erhalten. Sie müssen lediglich Ihre Daten neu eingeben und das Konto mittels Passwort wieder frei schalten.

Zur Freischaltung des Nutzerkontos muss ich eine Email erhalten haben. Dies war nicht der Fall.

Bitte sehen Sie zunächst in Ihrem Spam-Ordner nach. Evtl. ist die Email dort gelandet. Oder Sie haben sich vertippt.

Eröffnen Sie gegebenenfalls ein neues Nutzerkonto und achten Sie besonders auf die korrekte Schreibweise Ihrer Email-Adresse.

Wie lange ist der Bestätigungslink in der Email gültig?

Zur Eröffnung Ihres Nutzerkontos erhalten Sie eine Email mit einem Bestätigungslink. Dieser ist 72 Stunden gültig. Wird dieser nicht angeklickt, wird das Nutzerkonto nicht final eröffnet.

Bitte beachten Sie:
Der Bestätigungslink darf/kann nur einmal geklickt werden. Betätigen Sie ihn mehrmals, erhalten Sie ab dem zweiten Mal eine Fehlermeldung, denn Ihr Nutzerkonto ist bereits eröffnet.

Bitte starten Sie als nächstes die App und folgen den weiteren Schritten.

Kann ich unter iOS auch FaceID oder TouchID nutzen?

Selbstverständlich. Statt der PIN ist auch die Nutzung von FaceID oder TouchID möglich.

Wie kann ich das Nutzerkonto wieder löschen?

Wenn Sie Ihr Nutzerkonto löschen möchten, melden Sie sich bitte bei uns. Wir werden unsere Daten auf Ihren Wunsch hin entsprechend bereinigen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall die gesperrten Bereiche der mhplus-App nicht mehr nutzen können.

Ich habe meine PIN vergessen. Was kann ich tun?

Ihre persönliche PIN für das Nutzerkonto ist der mhplus aus Sicherheitsgründen nicht bekannt. Sie können sich ein neues vergeben, indem Sie den Benutzer wechseln. Diesen Menüpunkt finden Sie ganz unten im Hauptmenü der App.

 

Einreichung von Krankmeldungen und Rechnungen

Darf ich meine Krankmeldung oder Rechnung auch per E-Mail senden?

Nein, dies ist rechtlich nicht erlaubt.
Gerne können Sie Ihre Krankmeldung oder Rechnung aber über die mhplus-App an uns senden, da wir hier ein spezielles und verschlüsseltes Übermittlungsverfahren nutzen. Dies dient Ihrer Sicherheit.

Darf ich auch die Bescheinigung zum Kinderkrankengeld über die mhplus-App einreichen?

Nein. Dies ist leider nicht möglich. Die Bescheinigung für das Kinderkrankengeld benötigen wir im Original.

Warum speichert die App meine Anmeldedaten nicht?

Die mhplus hat sich bewusst entschlossen, aus Sicherheitsgründen Ihre Eingaben nicht zu speichern. Denn es handelt sich um Sozialdaten. Deren Speicherung auf Ihrem Endgerät birgt immer die Gefahr, dass Dritte sich unerlaubt Zugriff darauf verschaffen können. Dem wirken wir mit dieser Form der Anmeldung entgegen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Anmeldung immer wieder neu erfolgen muss.

Wie funktioniert die Datumseingabe?

Zur Eingabe des Datums haben wir einen sog. Datepicker installiert über den Sie ganz bequem Ihr Geburtsdatum auswählen können.

Hinweis für Android-Geräte:
Beim Datepicker finden Sie oben links die Jahreszahl. Beim Klick hierauf öffnet sich die Auswahl der Jahre. So springen Sie in Ihr Geburtsjahr und können anschließend den entsprechenden Monat und Tag auswählen.

Nach Eingabe meiner Daten erscheint die Meldung "Bitte überprüfen Sie die Eingabe. Sollten Sie sich wiederholt nicht anmelden können, kontaktieren Sie uns bitte unter 07141 97 90-0."

Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns. Sie erreichen uns unter 07141 97 90-0. Meist liegt zum Zeitpunkt des Anmeldeversuchs kein aktiver Versicherungsstatus vor. Dies ist kein Grund zur Besorgnis. Haben Sie evtl. Ihren Arbeitgeber gewechselt? Meist benötigt es einige Zeit, bis der neue Arbeitgeber Sie bei uns angemeldet hat.

Bitte reichen Sie uns in diesem Fall Ihre Krankmeldung auf dem Postweg bei uns ein.

Möchte ich die Rechnung für eine professionelle Zahnreinigung einreichen, muss ich eine IBAN angeben. Warum?

Die IBAN-Nummer benötigen wir, um Ihnen schnellstmöglich unseren Anteil an der professionellen Zahnreinigung überweisen zu können.

Wenn ich ein Dokument fotografieren möchte, erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm. Was kann ich machen?

Möglicherweise darf die Kamera nicht auf die mhplus-App zugreifen. Dies lässt sich ganz einfach über die Einstellungen Ihres Smartphones ändern und muss nur einmalig gemacht werden. Sollten Sie diese Einstellung nicht erlauben, steht Ihnen diese Funktion leider nicht zur Verfügung.

Nach dem Fotografieren des Dokumentes erscheint die Meldung "Ups. Etwas stimmt nicht. Bitte fotografieren Sie die Krankmeldung noch einmal."

Smartphone und App-Server versuchen eine Verbindung aufzubauen. Gelingt dies nicht, bricht der App-Server diese Versuche irgendwann ab. Die Gründe können vielfach sein, z. B. bei einer schlechten Internetverbindung. Wir raten Ihnen, es in einigen Minuten noch einmal zu versuchen und die Signalstärke Ihrer Verbindung zu überprüfen.

Ich erhalte keine Email zur Bestätigung, dass mein Dokument eingegangen ist.

Zu Beginn müssen Sie auch eine aktuelle Email-Adresse eingeben. Diese benötigen wir, um Ihnen den Eingang Ihres Dokumentes zu bestätigen.

Die Absenderadresse lautet webservice@mhplus.de. Evtl. ist diese in Ihrem Spam-Ordner gelandet. Bitte überprüfen Sie zunächst diesen.

Oder Sie haben sich bei der Eingabe vielleicht vertippt? Kein Problem. Wir schauen gerne nach, ob Ihre Krankmeldung bei uns eingegangen ist. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns unter 07141 97 90-0. Gerne nehmen wir auch Ihre Email an info@mhplus.de entgegen.

Die App stürzt ab, bevor ich das Dokument einreichen konnte.

Dieser Fall kann zwei Ursachen haben:

  • Möglicherweise ist der Speicherplatz Ihres Smartphones nahezu erschöpft. In diesem Fall sollten Sie nicht benötigte Daten und Apps löschen. Denn dies kann auch Auswirkungen auf die Nutzung anderer Apps haben.
  • Ist Ihr Gerät schon etwas älter? In diesem Fall hat es Schwierigkeiten, die Datenmenge des gemachten Bildes richtig zu verarbeiten. Dies führt zum Absturz der App.

Wird das fotografierte Dokument auch auf meinem Smartphone gespeichert?

Nein, Ihr Dokument wird aus Sicherheitsgründen nicht auf Ihrem Smartphone gespeichert. 

Was passiert, wenn das Dokument nicht übertragen wird?

In diesem Fall erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Starten Sie die Übertragung einfach erneut oder senden Sie uns Ihr Dokument auf dem Postweg zu.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Dokumente zusätzlich auf dem Postweg an Sie geschickt.

Sobald Ihre Dokumente bei uns eintreffen, werden diese automatisch aussortiert, da diese bereits vorliegt. Durch das gesicherte elektronische Übertragungsverfahren können Sie sicher sein, dass Ihre Unterlagen über die App bereits bei uns eingegangen ist.

Entstehen mir Kosten durch die Nutzung dieser Funktion?

Nein. Sowohl die App wie auch die Übermittlung ist für Sie kostenlos. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung.

Wie lange benötigen Sie, bis meine Unterlagen bearbeitet ist?

Ihre Unterlagen werden durch die Übersendung via App automatisch in unsere Systeme eingespielt. Danach erfolgt die Prüfung durch die Fachabteilung. Wir bemühen uns selbstverständlich diese so schnell wie möglich zu bearbeiten und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.

 

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Darf ich das Bild für die Gesundheitskarte auch mit dem Smartphone aufnehmen und zuschicken?

Selbstverständlich. Bitte beachten Sie bei der Aufnahme jedoch folgendes:

  • das Foto muss im Hochformat erstellt sein
  • als Dateiformat können wir nur JPEG oder PNG verarbeiten
  • die Aufnahme muss frontal, mit geöffneten Augen und deutlich erkennbarem Gesicht gemacht sein
  • der Hintergrund muss einfarbig, hell und neutral sein. Auch muss er einen Kontrast zu Ihrer Haarfarbe aufweisen
  • bitte achten Sie auch auf die Ausleuchtung: gleichmäßige Helligkeit, keine Reflektionen, keine starken Schatten im Gesicht oder rote Augen und natürliche Hauttöne.

Sind all diese Bedingungen erfüllt, können Sie uns das Bild für Ihre Gesundheitskarte auch über die mhplus-App zusenden. Bitte folgen Sie einfach dem Prozess. Die Karte selbst erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post.

 

 

Der Mitgliedsantrag

Kann ich den Mitgliedsantrag auch per App an Sie übermitteln?

Selbstverständlich. Fotografieren Sie einfach Ihren ausgefüllten und unterzeichneten Mitgliedsantrag über die entsprechende Funktion in der App. Sie werden dann automatisch durch den Prozess geleitet.

 

Chat

Ich kann den Chat nicht nutzen.

Der Chat ist nur für mhplus-Versicherte nutzbar. Sie benötigen hierfür ein Nutzerkonto.

Zu welchen Zeiten ist der Chat erreichbar?

Der Chat ist zu unseren Servicezeiten erreichbar:

Montag bis Freitag 8 - 17 Uhr.

 

Arztsuche

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Arzt. Wo finde ich diese Informationen?

Diese Informationen finden Sie in unserer App.

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und nach was für einem Arzt Sie genau suchen. Bestimmen Sie abschließend den Suchumkreis. Sie erhalten dann die entsprechenden Kontaktdaten des Arztes.

 

Infos zum Thema Pollenflug

Wo finde ich Informationen zum Thema Pollenflug?

Innerhalb der mhplus-App erhalten Sie ausführliche Informationen zum Thema Pollenflug und die aktuelle Vorhersage.
Wählen Sie aus gegen was Sie allergisch sind und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Auf der Karte wird Ihnen umgehend das entsprechende Risikopotential des Tages angezeigt.

 

Sind Sie hier nicht fündig geworden? 
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter info@mhplus.de gerne zur Verfügung.

Gerne beantworten wir auch Ihre allgemeinen Fragen rund um Ihren Versicherungsschutz bei der mhplus. Weitere Infos finden Sie hier:

Sie fragen, wir antworten