Das Coronavirus SARS CoV2.

Rundum informiert.

Bundesministerium für Gesundheit

Verlässliche Antworten und konkrete Informationen, wie Sie sich schützen und anderen helfen können

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Was ist das Coronavirus eigentlich?

Der neuartige Virus trägt eigentlich den Namen SARS-CoV- 2 und stammt aus der Familie der Coronaviren. SARS steht dabei für "Schweres Akutes Atemwegssyndrom". Das Virus löst ähnliche Symptome aus, wie eine starke Erkältung z.B. Husten, Fieber und Schüttelfrost. Die durch den Virus verursachte Erkrankung wird als Covid-19 (Corona virus disease 2019) bezeichnet.

Grundsätzliche Empfehlungen

Um die Ausbreitung des neuen Coronavirus in Deutschland zu verhindern, gelten folgende, einfache Regeln:

  • Hände möglichst oft und gründlich waschen
  • Halten Sie Abstand zu anderen Menschen (insb. Wenn diese husten oder niesen)
  • Husten und niesen Sie nicht in die eigene Hand (besser sind Taschentuch oder Ellbogen)
Kontakt zu Infizierten & Reisen

In diesem Fall ist Ihr zuständiges Gesundheitsamt der richtige Ansprechpartner. Bitte kontaktieren Sie dieses, wenn Sie

  • persönlichen Kontakt zu einer Person mit einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infaktion hatten oder
  • Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Bitte vermeiden Sie in beiden Fällen unbedingt den Kontakt zu anderen Menschen und bleiben Sie zu Hause! Und das unabhängig davon, ob Sie Symptome zeigen oder nicht. Sollten sich Erkältungssymptome zeigen, melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt.

Nach dem Urlaub

Die Möglichkeit für einen grundsätzlich kostenfreien Coronatest nach einem Auslandsaufenthalt ist seit dem 15. September beendet. Seit dem 16. September 2020 haben nur noch Einreisende, die sich in den letzten 14 Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben Anspruch auf einen kostenlosen Test.

Einreisende aus Risikogebieten sollten sich laut Bundesgesundheitsministerium – soweit dies möglich ist - am Flughafen und an den Häfen testen lassen.

Sollte dort ein Test nicht möglich sein, kann der Test nach telefonischer Ankündigung auch bei einem niedergelassenen Arzt erfolgen. Bei der ärztlichen Terminservicestelle unter der Nummer 116 117 erfahren Einreisende, wo genau bei ihnen vor Ort ein Test durchgeführt wird.

Krankschreibung per Telefon. Geht das?

Die "Krankmeldung per Telefon" ist wieder möglich. Patienen müssen müssen nicht persönlich zum Arzt gehen, wenn sie Symptome einer Erkältung haben. Die Krankmeldung kann kann für bis zu sieben Tage ausgestellt werden. Eine Verlängeung um weitere sieben Tage ist einmalig möglich. Diese Regelung gilt bis 31.12.2020.

Die Corona-Warn-App

Corona soll weiter eingedämmt werden. Dazu hat das Robert-Koch-Institut die Corona-Warn-App entwickelt. Wenn Kontakt zu einer infizierten Person bestanden hat, informiert diese App schnell. So reduziert sich die Gefahr für weitere Anseckungen. Ein wertvoller Beitrag das Virus einzudämmen. Allgemeine Maßnahmen zur Vorbeugung ersetzt die App nicht. Dazu gehören Händewaschen un Abstandhaltten. Die Corona-Warn-App dient damit dem Schutz der Gesundheit.

Das Wichtigste zusammen gefasst:

  • Der Austausch der Daten zwischen den Smartphones erfolgt per Bluetooth und ist anonym.
  • Die Anforderungen an den Datenschutz werden erfüllt.
  • Die Privatsphäre der Benutzer ist gewahrt.
  • Hilf, Infektonsketten frühzeitig zu erkennen und zu unterbrechen.
  • Informiert den Nutzer länderübergreifend nach einem Infektionfall in dessen Nähe.
  • Kann bei positivem Testergebnis Krankeitssymptome erfassen, um das Infektionsrisiko für Kontaktpersonen zu ermitteln.
  • Informiert, wenn das Risiko einer Infektion besteht
  • Erfasst und übermittelt alle Daten anonym per Bluetooth.

Die App wird stetig erweitert, so dass sie noch komfortabler und informativer für die User ist. Unter anderem funktioniert sie ländernübergreifend und ist in mehreren Sprachen verfügbar.

Die Corona-Warn-App ist ein Angebot des Robert-Koch-Instituts.

FAQs zur Corona-Warn-App

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Test?

Ob die Krankenkasse die Kosten für einen Test auf COVID-19 übernimmt, hängt von der Entscheidung des Arztes ab. Dafür gibt es verschiedene Kriterien.

Getestet wird auf alle Fälle wenn,

  • akute Symptome in den oberen Atemwegen auftreten.
  • Auch wenn Probleme mit dem Geruchs- oder Geschmackssinn bestehen. Ebenso wenn diese verloren gegangen sind.

Der Arzt kann einen Test anordnen, wenn

  • Kontakt zu einer positiv getesteten Person bestanden hat. Das muss in den letzten 14 Tagen gewesen sein.  Ein Hinweis auf eine akute Lungenentzündung kann ebenso zum Test führen.
  • Auch wenn in einem Krankenhaus bereits viele Patienten erkrankt sind. Gleiches gilt für Bewohner in Einrichtungen der Pflege.
Wenn es doch einen schnellen Termin braucht: Der Patientenservice

Unter der Telefonnummer 116 117 erreichen Sie den Patienenservice, der Ihnen bei vielerlei Problemen hilfreich zur Seite stehen kann, z. B. welche Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe geöffnet hat. Für akute Fälle werden Termine vereinbart.

www.116117.de

Risiko minimieren.

Es ist leichter als gedacht! Mit ein paar Tipps und bewusstem Verhalten reduzieren wir die Ansteckungsgefahr für uns und auch für andere.

  • Wir empfehlen, lieber einmal mehr zuhause zu bleiben
  • Beim Treffen mit Freunden und Familie auch weiterhin auf zwei Meter Abstand achten
  • Der Klassiker: Regelmäßig Hände waschen!
  • Alltagsmasken tragen im Supermarkt und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Der Kontakt in öffentlichen Räumen variiert je nach Bundesland. Welche Regeln aktuell gelten, kannst Du hier nachlesen:

Aktuelle Kontaktbeschränkungen...

Übernimmt die mhplus die Kosten für Mund- und Atemschutzmasken?

Die Kosten für Mund und/oder Atemschutzmasken übernimmt die Krankenkasse nicht. Das sind Medizinprodukte, die nach der Arzeimittelverordnung nicht verordnungsfähig sind.

Datenspende-App des Robert-Koch-Instituts
  • Hilft, Daten für die Corona-Forschung zu sammeln
  • Nutzung in Kombination mit Fitnessarmbändern oder Smartwatches
  • Datenübertragung erfolgt anonym

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