Forschung für die Gesundheit von Pflegekräften

App-basierte Stressprävention soll die Gesundheit von Pflegekräften fördern

Wie wichtig die Arbeit von Pflegekräften ist, wissen wir nicht erst seit der Corona-Krise. Umso alarmierender sind Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums zum Krankenstand in Pflegeberufen.

Ludwigsburg, 07.09.2020

Expertenrat im Online-Chat: Soziale Ängste – Ursachen, Auswirkungen, Tipps und Hilfe

Bestimmte Situationen stellen für die meisten Menschen eine Herausforderung dar: So zum Beispiel, vor Publikum zu sprechen, allein auf eine Party zu gehen oder die ersten Tage in einem neuen Job zu bewältigen.

Homeoffice-Studie.

Arbeitnehmer wünschen sich...

... von Unternehmen mehr Hilfestellung im Homeoffice / Arbeitgeber sollten Betriebliches Gesundheitsmanagement ausweiten / Checkliste für gesundes Arbeiten von Zuhause

Ludwigsburg, 10.08.2020

Expertenrat im Online-Chat: Positive Psychologie - Was ist Glück und wie kann ich es fördern?

Positive Psychologie ist mehr als positives Denken. Die positive Psychologie richtet den Blick darauf, was ein erfülltes und glückliches Leben ausmacht.

Ludwigsburg, 06.07.2020

Experten-Chat-Online: Familienplanung und Kinderwunsch

Der Familien- und Lebensplanung von Frauen und Paaren liegen viele unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche zugrunde. Sich für eine Familie zu entscheiden, ist darum ein großer Schritt, der im Vorfeld diverse Fragen aufwerfen kann.

Homeoffice-Studie:

Zwei von drei Angestellten arbeiten lieber zuhause als im Büro / Kreativität sprüht am heimischen Schreibtisch, aber die Karriere leidet.

Die Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie führten zu einer massiven Verlagerung vom Büro ins Homeoffice, und die Mehrheit der Angestellten freut sich über den Arbeitsplatz zuhause. Kreative und planerische Aufgaben können sie in den eigenen vier Wänden besser bewältigen als in der Firma. Vier von zehn Heimarbeitern gehen aber auch davon aus, dass regelmäßiges Homeoffice langfristig der Karriere schadet. Das sind Ergebnisse der Mitte April von der mhplus Krankenkasse und der SDK Süddeutsche Krankenversicherung durchgeführten Studie "Gesundes Homeoffice". Mehr als 1.500 Arbeitnehmer wurden dafür befragt.

Ludwigsburg, 14.05.2020

Digitaler Therapiehelfer für Kinder mit Artikulationsstörungen.

Artikulationsstörungen bei Kindern sind keine Seltenheit. So leidet etwa unter den Versicheten der mhplus Krankenkasse rund jedes vierte Kind im Alter zwischen drei und sieben Jahren darunter.

Ludwigsburg, 04.05.2020

Homeoffice-Studie.

Zwei Drittel der „Corona-Homeworker“ müssen in Sachen Arbeitszimmer täglich improvisieren / Vor allem Jüngere und Eltern geben zuhause den Verlockungen des Kühlschranks nach. Der Corona-bedingte Weg ins Homeoffice bedeutet für viele Arbeitnehmer einen Wechsel vom Schreib- an den Küchen- oder Wohnzimmertisch.

Ludwigsburg, 29.04.2020

Expertenrat im Online-Chat: Pflegebedürftigkeit in der Familie

Manchmal ändert sich das Leben ganz unerwartet: Ein Unfall, ein Sturz, eine Erkrankung – und jemand wird pflegebedürftig. Für pflegedürfte Menschen und Angehörige ist das oft ein Schock. Wie geht es jetzt für alle Beteiligten weiter?

Ludwigsburg, 22.04.2020

Schutz vor Corona-Infektionen: Präventionskurse können jetzt digital fort- und durchgeführt werden

Gemeinsame Presseinformation der an der Zentralen Prüfstelle Prävention beteiligten Krankenkassen.

News 1 bis 10 von 40