mhplus-Pressemitteilungen.

Aktuelle Presseinformationen der mhplus.

Informieren Sie sich hier zu den aktuellen Presse-Informationen der mhplus Krankenkasse.

Ludwigsburg, 22.07.2019

„PFIFFIX-Schulcup“: Highlight eines Ferienangebotes für rund 1.000 Kinder

Im Rahmen der offenen Ganztagsangebote der Ferienbetreuung von zehn Kölner Grundschulen können die Schüler unter anderem an „PFIFFIX-Feriencamps“ teilnehmen. Rund 1.000 Kinder hatten sich zum Ende dieses Schuljahres insgesamt für die zehn „PFIFFIX-Feriencamps“ angemeldet. Eine Woche lang, vom 15. Bis zum 19. Juli, hatten die Kinder hier viel Bewegung mit Spiel und Spaß. Angeleitet und betreut wurden sie dabei von speziell ausgebildeten Trainern der Kinder & Jugend Sportschule Nordrhein-Westfalen (KJS NRW). Zum Abschluss ihrer „PFIFFIX-Feriencamps“ trafen sich die Kinder am Freitag zum „PFIFFIX-Schulcup“ auf den Stadionvorwiesen in Köln Müngersdorf. In einem sportlichen „Kräftemessen“ traten hier die  zehn Schulteams gegeneinander an. Die Kinder brachten hierbei an fünf Stationen mit spielerischen Aufgaben ihre Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination, Teamwork und ihr Ernährungswissen ein. Der Schulcup Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Grundschule Antwerpener Straße. Organisiert und durchgeführt wurde die Schulveranstaltung von der Kinder & Jugendsportschule Nordrhein-Westfalen (KJS) und der mhplus Krankenkasse gemeinsam mit den teilnehmenden Grundschulen.

Weltrekord: 827 Kölner Grundschüler tanzen sich ins Guinness-Buch der Rekorde

Zum großen Finale des Schulcups kamen die Kinder aller Camps und weitere tanzbegeisterte Grundschüler zu einer gemeinsamen Herausforderung zusammen: Sie präsentieren miteinander den „PFIFFIX-Tanz“. Ziel war es, mit dieser großen Kinder-Tanzperformance einen Weltrekord aufzustellen und sich damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde zu sichern. Es galt, den Rekord von 546 Tänzerinnen und Tänzern aus Großbritannien zu übertreffen. Und das gelang den Kindern. Mehr als 827 Kölner Schüler kamen zum „PFIFFIX-Tanz“ zusammen, den sie zum „PFIFFIX-Song“ auf den Kölner Stadionvorwiesen aufführten. Mit dabei war Songwriter Peter Newman, der das Lied zum Programm geschrieben und in seinem Studio in Nürnberg produziert hat. Die Choreografie zum Tanz stammt von der mobilen Tanzschule moves2fit aus Nürnberg.

 

Ihre Redaktionskontakte:
Volker Zirkel
Geschäftsführer Kinder & Jugend Sportschule Nordrhein-Westfalen
Büro: 0221-8018281
Fax: 0221-58980768
E-Mail: volker.zirkel@kjsnrw.de

Sascha Brandenburger
mhplus Krankenkasse
Referent Gesundheitsförderung
Fon: (07141) 9790 - 9740
Fax: (07141) 9790 - 449740
E-Mail: Sascha.Brandenburger@mhplus.de