
Informationen zur Kranken-Kasse mhplus in leichter Sprache
Wer die mhplus ist und was die mhplus macht.
Die mhplus
Sie lesen hier: Das macht die mhplus.
Unser Name ist: mhplus Betriebskrankenkasse.
Wir nennen uns auch: mhplus.
In Deutschland sind alle Menschen krankenversichert.
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse. Man sagt auch Kranken-Versicherung.
Bei uns sind viele Menschen versichert. Das sind die Mitglieder. Sie bezahlen
Geld an die mhplus. Das Geld nennt man Beitrag.
Wir kümmern uns um Sie, wenn Sie krank sind. Wir bezahlen zum Beispiel den Arzt.
Ihre Medikamente bezahlen wir auch. Manche Dinge müssen Sie selbst bezahlen.
Was die mhplus bezahlt, steht im Gesetz.
Mitglied werden
Sie können bei uns Mitglied werden, wenn Sie:
- eine Ausbildung machen
- studieren
- in einem Beruf arbeiten
- eine eigene Firma haben
- Rentner sind
Dann sind Sie bei uns versichert. Kinder und Ehe-Partner können auch bei der
mhplus versichert werden. Das nennt man: Familien-Versicherung. Wenn Sie kein
eigenes Geld verdienen, brauchen Sie kein Extra-Geld zu bezahlen. Wenn Sie
Fragen haben, rufen Sie uns an.
Gesundheits-Karte
Wenn Sie bei uns versichert sind, bekommen Sie eine Karte von der mhplus. Das ist
Ihre Gesundheits-Karte. Darauf ist Ihr Name und Ihr Foto. Diese Karte müssen Sie
beim Arzt oder im Krankenhaus zeigen. Der Arzt weißt dann, dass Sie bei der
mhplus versichert sind. Er hilft Ihnen und bekommt dafür Geld von uns.
Das bezahlt die mhplus
Wir helfen Ihnen, damit Sie gesund bleiben. Oder damit Sie wieder gesund werden.
Wir bezahlen zum Beispiel:
- Vorsorgeuntersuchungen, damit Sie nicht krank werden
- Wenn Sie zum Arzt müssen
- Wenn Sie ins Krankenhaus müssen
- Wenn sie wegen einer Krankheit etwas neu lernen müssen
- Erholung brauchen
- Medikamente
Einen Arzt besuchen
Sie können sich Ihren Arzt aussuchen. Der Arzt muss einen Vertrag mit der
gesetzlichen Krankenkasse haben.
Ihr Arzt entscheidet, ob sie Hilfe brauchen. Zum Beispiel
- Medikamente
- eine Brille
- oder andere Hilfen
Der Arzt bespricht dann mit Ihnen, was Sie damit machen müssen.
Zum Zahn-Arzt gehen
Damit Ihre Zähne nicht krank werden, gehen Sie zum Zahn-Arzt. Das ist die Vorsorge.
Das können Sie zweimal im Jahr machen. In ein Heft schreibt der Arzt, dass Sie bei
ihm waren. Das Heft heißt: Bonus-Heft.
Wenn Sie Zahn-Schmerzen haben hilft Ihnen der Zahn-Arzt auch. Er repariert
den kranken Zahn. Das nennt man: Zahn-Füllung.
Ist ein Zahn zu krank, muss er gezogen werden. Dann wird der Zahn-Arzt mit
Ihnen über einen neuen Zahn reden. Das kostet viel Geld. Einen Teil davon bezahlt
die mhplus.
Der Zahn-Arzt hilft Ihnen auch, wenn das Zahn-Fleisch krank ist. Das nennt man:
Parodontitis.
Wenn Sie zum Zahn-Arzt gehen bezahlt das die mhplus. Ist die Behandlung
besonders teuer
oder dauert sie sehr lange bekommen Sie einen Heil-und-Kosten-Plan. Damit
müssen Sie einen Antrag stellen. Ihre mhplus hilft Ihnen dabei.
Eine Operation
Wenn Sie operiert werden müssen, bleiben Sie oft ein paar Tage im Krankenhaus.
Die mhplus bezahlt dafür. Sie müssen nur Ihre Versicherte-Karte vorzeigen.
Eine Kur
Wenn Sie operiert wurden oder länger krank sind hilft Ihnen eine Kur wieder gesund
zu werden. Das nennt man auch: Reha. Wenn der Arzt Ihnen eine Kur empfiehlt,
übernimmt die mhplus einen großen Teil der Kosten. Wir beraten Sie dazu
Mehr für die Gesundheit machen
Sie sollen weiter fit und gesund bleiben. Deswegen können Sie und Ihre Familie an
einem Programm teilnehmen und einen Bonus bekommen. Das ist ein Extra von uns
für Sie.
Sie können zur Vorsorge gehen. Oder sich impfen lassen. Dafür bekommen Sie
Punkte. Die können Sie gegen eine Geldprämie eintauschen.
Es gibt zum Beispiel den Fitcash Gesundheitsbonus oder den Babybonus. Und für
Ihre Kinder den Potzblitz.
Wir helfen Ihnen
Wenn Sie krank sind oder Hilfe brauchen, sind wir für Sie da. Rufen Sie uns
einfach an oder kommen Sie vorbei. Auch im Internet
Infos zur Barrierefreiheit
Wir möchten, dass Sie unser Angebot in vollem Umfang nutzen können:

