Das Gebäude der mhplus in Ludwigsburg ist ein Hochhaus mit elf Stockwerken.

Wer wir sind & was uns ausmacht Tradition und Wachstumsstärke

Der Ludwigsburger Filterspezialist MANN+HUMMEL GmbH gründete 1952 eigens für seine Beschäftigten eine Betriebskrankenkasse (BKK): Die BKK MANN+HUMMEL.

Erfolgreich wachsen

1999 öffnete sich diese traditionelle BKK auch für gesetzlich Krankenversicherte außerhalb des Betriebes. Seit 2002 firmiert die geöffnete BKK als mhplus Krankenkasse.

Die BKK startete 1999 mit 11.885 Mitgliedern in den Wettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen. Heute versichert die mhplus weit über 500.000 Menschen in Deutschland.

Diese erfolgreiche Entwicklung basiert seit jeher auf Leistungsfähigkeit und einer soliden Finanzlage. Einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg haben auch die Zusammenschlüsse mit anderen Kassen.

Diese Krankenkassen haben sich seit dem Jahr 2000 mit der mhplus zusammengeschlossen:

  • 2000 BKK Amann&Söhne
  • 2003 BKK PWA
  • 2006 BKK TE KA DE - FGF
  • 2006 BKK Conzelmann
  • 2007 BKK Hochrhein Wiesental
  • 2008 BKK Hansestadt Lübeck
  • 2011 Gemeinsame BKK Köln GBK
  • 2019 Metzinger BKK

    Unsere Unternehmenskultur

    Fundament unseres Erfolgs. Wir bauen auf Mitarbeiter und Führungskräfte, die stolz sind, ein Teil der mhplus zu sein. Sie handeln eigenverantwortlich und initiativ.

    Gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind für uns die Basis für konstruktives und zukunftsgerichtetes Arbeiten. Für uns bedeutet das, dass wir neben der Kenntnis sozialer Regeln und Normen gute Kommunikationsfähigkeiten und empathische Fertigkeiten weiterentwickeln. Wir fördern Leistungsbereitschaft und sind menschlich und professionell.

    Die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ist von Vertrauen und Offenheit geprägt. Wir unterstützen systematisch den Austausch und das von gegenseitigem Respekt getragene Gespräch.

    Unsere Führungskräfte leben die Werte und die Kultur der mhplus und sind Vorbild bei der Umsetzung in der täglichen Arbeit. Wir bestärken unsere Führungskräfte, sodass sie selbstbewusst und initiativ Innovationen voranbringen. Unsere Führungskräfte agieren wertschätzend in einem dynamischen Umfeld, strahlen Sicherheit und Verlässlichkeit aus und fördern Veränderungsbereitschaft in ihrem Verantwortungsbereich.

    Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Deshalb beziehen wir dies in unsere Führungs- und Unternehmensentscheidungen ein.

      Zum Seitenanfang springen