
Die Spitze der mhplus Vorstand & Verwaltungsrat
An der Spitze der mehr als 1.000 Mitarbeiter steht Vorstand Heiko Kastner. Ihm zur Seite steht als oberstes Kontrollorgan der Verwaltungsrat.

Vorstand Heiko Kastner
Heiko Kastner ist seit 2023 Vorstand der mhplus Krankenkasse.
Damit trägt er die Verantwortung für die Krankenversicherung von mehr als einer halben Million Menschen. Dazu verantwortet er die Führung der rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mhplus.
Heiko Kastner (Jahrgang 1973) startete seine berufliche Laufbahn in der gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 1992. Seit 2001 arbeitet der Diplom-Betriebswirt in verschiedenen Führungsfunktionen für die mhplus. Dort verantwortete er zunächst das Controlling der Kasse. Zuletzt leitete er den Unternehmensbereich Strategie, Prozesse und Personal. Ab 2019 war er außerdem Stellvertreter des Vorstands.
Der Verwaltungsrat der mhplus
Im Verwaltungsrat der mhplus engagieren sich Frauen und Männer für die Interessen von Versicherten. Und das ehrenamtlich. Er setzte sich zusammen aus Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten.
Als alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates wurden Frau Christine Wagner (Versichertenvertreterin) und Herr Wolfgang Findeis (Arbeitgebervertreter) gewählt.
Der Vorsitz im Verwaltungsrat wechselt zwischen dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter jeweils zum 01.01. eines Kalenderjahres. Seit 01.01.2023 hat Frau Christine Wagner als Versichertenvertreterin den Vorsitz des Verwaltungsrats inne.
Arbeitgebervertreter | Stellvertretende Arbeitgebervertreter für die laufenden Nummern 1 bis 3 nach Reihenfolge | Versichertenvertreter | Stellvertretende Versichertenvertreter nach Reihenfolge |
---|---|---|---|
1) Bernhard Wimmer | 1) Reinhold Engesser | 1) Jürgen Hornung | 1) Helmut Schwarz (†) |
2) Ursula Biederbick | 2) Klaus Schwinghammer | 2) Christine Wagner | 2) Johann Huber |
3) Christian Ottenbacher | 3) Sabine Katharina Neugebauer | 3) Matthias Emering | 3) Gerhard Weis |
4) Christine Meinzinger persönliche Stellvertreterin: Marzena Jaworski | 4) Roman Buchar | 4) Josef Hofmann | 4) Monika Wabbel |
5) Wolfgang Findeis persönlicher Stellvertreter: Mike Wasel | 5) Thomas Bantle | 5) Ralf Schmidt | 5) Maria Schwarz |
6) Hans-Peter Benzinger | 6) Sophie Scherbarth | ||
7) Ralf Northe | 7) Sabine Sommer | ||
8) Ottmar Konrad | 8) Gunther Franz | ||
9) Armin Holzinger | 9) Petra Krah |