Zugang zu unseren Apps Erklärung zur Barrierefreiheit für Apps
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Apps der mhplus Krankenkasse.
Verantwortlichkeit & technische Umsetzung
Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – streben wir stets an, unsere mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Datum der Erstellung und Aktualisierung
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 31.05.2021) gilt für die aktuell für alle im Apple App Store, Google Play Store und der Huawai AppGallery veröffentlichten Apps der mhplus und beruht auf einer im Zeitraum vom 17.08.2021 bis 19.08.2021 durchgeführten Selbstbewertung.
Barrierefreiheit des Angebots
Die Apps werden barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
- Die Apps werden generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
- Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code/Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback und so weiter). Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet.
- Unter iOS sind die Apps mit "Voiceover" nutzbar – das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der Apps funktionieren (zum Beispiel Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
- Unter Android sind die App mit "Talkback" nutzbar – das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der Apps funktionieren.
Sie möchten Barrieren melden?
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Dann nutzen Sie gerne unser Online-Formular:
Was ist, wenn es nach dem Kontakt aus Ihrer Sicht keine ausreichende Lösung gibt? Dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie per E-Mail unter info@schlichtungsstelle-bgg.de
Infos zur Barrierefreiheit
Wir möchten, dass Sie unser Angebot in vollem Umfang nutzen können: