Meldepflichten & Co. Informationsportal für Arbeitgeber
Das Thema Sozialversicherung ist kein einfaches. Viele Arbeitgeber sind unsicher, ob und wofür Krankenkasse, Minijob-Zentrale, Rentenversicherung, Unfallversicherungsträger oder Agentur für Arbeit zuständig sind. Oder welche Angaben sie an diese Organisationen weiterleiten müssen. Die Träger der gesetzlichen Sozialversicherung betreiben dafür das Informationsportal für Arbeitgeber.
Das Informationsportal
Das Portal ist für diejenigen konzipiert, die wenig Erfahrung im Umgang mit der Sozialversicherung haben. Arbeitgeber finden hier alles Wissenswerte rund um das Thema, sowie die Meldepflichten kompakt zusammen gefasst.
Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe, in der Sie selbständig und zeitlich unabhängig Eingaben machen können. Die Frage-Antwort-Kataloge sind jeweils auf Ihr spezielles Anliegen abgestimmt. Mit Ihren Antworten stellt das Portal konkrete Informationen zu den Meldepflichten, grundlegende Handlungsempfehlungen und eine Übersicht der notwendigen Angaben bereit. Zusätzlich sind Informationen in allgemeiner Form in Form von Glossar, Steckbriefen und SV-Bibliothek enthalten.
Bitte beachten Sie:
Das Informationsportal ist ein Wegweiser zu den Meldepflichten der Sozialversicherung und unterstützt sie bei deren Erfüllung. Ratsam ist eine persönliche Beratung oder die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung eines konkreten Sachverhalts im Einzelfall durch die Träger der Sozialversicherung.
Rund um Meldepflichten
Alles Wissenswerte rund um Ihre Meldepflichten finden Sie übersichtlich zusammengefasst im Informationsportal für Arbeitgaber