Wir legen Wert auf Sicherheit. Deswegen wird die Unterstützung für den Internet Explorer nicht mehr durch unsere Website bereitgestellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome, Firefox oder Edge
Telefon: 07141 9790-0
, E-Mail: info@mhplus.de
PFIFFIX hat einen Akademiker-Hut auf dem Kopf und ein Diplom in der Hand und springt von einem Sofa.

Jetzt PFIFFIX-Coach werden oder Lizenz erneuern Ausbildung zum PFIFFIX-Coach

In den Ausbildungen werden Inhalte zum Programm vermittelt. Theorie und Praxis ergänzen sich. Sportliche Kleidung ist wichtig. Erfahrung ist von Vorteil. Eine aktive Teilnahme ist wichtig. Auch sollte die Veranstaltung lückenlos besucht werden. Wir sind offen für Impulse von Teilnehmenden. Und freuen uns über viele Fragen. Es geht um Verständnis. Und um den Austausch. Spaß steht im Mittelpunkt. Bei Trainern. Bei Kindern. Bei Gesundheit.

Eine Pfiffix Goldmünze

PFIFFIX Lizenzen

PFIFFIX-Coach Lizenzen sind drei Kalenderjahre gültig. Sie können mit der Teilnahme an einer beliebigen PFIFFIX-Coach Ausbildung oder einer PFIFFIX-Coach Fortbildung um je drei Jahre zum Jahresende verlängert werden.

Nach Ablauf der Lizenz ist eine Durchführung von PFIFFIX-Gruppen, PFIFFIX-Camps und PFIFFIX-Aktionen erst nach Verlängerung möglich.

Voraussetzungen und Qualifikationen

  • Übungsleiter C / Trainer C 1 (Lizenzstufe Verbandsebene oder höherwertig) oder Trainer B kommerzielle Ebene
  • Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als vier Jahre
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag nicht älter als zwei Jahre
  • Übungsleiter B / Trainer B (sportartspezifisch, sportartübergreifend, präventiv, rehabilitativ oder 2. Lizenzstufe Verbandsebene)
  • Trainer A kommerzielle Ebene
  • Sportfachliche Ausbildung (Sport- und Gymnastiklehrer, Sportfachwirt, Fitnessfachwirt)
  • Staatlich anerkannte Erzieher
  • Sozialpädagog
  • Sozialarbeiter
  • Sportlehrer
  • Sportwissenschaftler (Sportpädagog, Sportwissenschaftler)
  • Sonstige adäquate Ausbildung nach individueller Prüfung des Fachbereichs
  • Für das Unterrichten des Programms PFIFFIX mini muss die Ausbildung zum PFIFFIX-Coach mini erfolgt sein.
  • Für das Unterrichten des Programms PFIFFIX medi muss die Ausbildung zum PFIFFIX-Coach medi erfolgt sein.
  • Für das Unterrichten des Programms PFIFFIX maxi sind die beiden Ausbildungen zum PFIFFIX-Coach medi sowie zum PFIFFIX-Coach maxi zu besuchen.
  • Für das Leiten eines PFIFFIX-Camps müssen aktuelle Lizenzen zum PFIFFIX-Coach medi und maxi vorliegen.

Für die Durchführung einer PFIFFIX-Aktion wird eine der Ausbildungen zum PFIFFIX-Coach mini oder medi sowie der Besuch an einer PFIFFIX-Coach Fortbildung vorausgesetzt.

Termine und Anmeldung

Die Örtlichkeiten der Veranstaltungen richten sich nach dem Bedarf. Die Ausbildung gilt als anerkannte Fortbildungsmaßnahme für Übungsleiter. Die Teilnahme an der Tagesveranstaltung ist gratis. Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Denn wie beim Sport gilt auch im alltäglichen Leben: Gemeinsam erreicht man mehr als allein! Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an pfiffix@mhplus.de.

 

Ausbildung PFIFFIX mini

TerminUhrzeitOrt
Samstag, 25.03.202309:30 - 16:30 Uhrnoch offen
Samstag, 23.09.202309:30 - 16:30 Uhrnoch offen

 

 

Ausbildung PFIFFIX medi

TerminUhrzeitOrt
Samstag, 11.03.202309:30 - 19:15 Uhrnoch offen
Samstag, 24.06.202309:30 - 19:15 UhrKöln

 

 

Ausbildung PFIFFIX maxi

TerminUhrzeitOrt
Sonntag, 12.03.202309:30-19:15 Uhrnoch offen
Sonntag, 25.06.202309:30-19:15 UhrKöln

 

 

Fortbildung PFIFFIX

TerminUhrzeitOrt
Samstag, 29.04.202309:30-18:30 Uhrnoch offen
Samstag, 25.11.202309:30-18:30 Uhrnoch offen
Anführungszeichen

Erkläre es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich erinnern. Lasse es mich tun und ich werde es begreifen.

Erlebnispädagogik mit PFIFFIX

Die Erlebnispädagogik beinhaltet Lehren von Konfuzius. Wie kann Wissen nachhaltig vermittelt werden? Wie lernen Kinder gesund zu leben? Was macht sie glücklich? Woran erinnern sie sich? PFIFFIX arbeitet mit altersgerechten Methoden. Über Songs bleiben Botschaften im Ohr. Der passende Tanz bleibt im Gedächtnis.

"All das Süße ist uns allen sehr gut bekannt. Doch wir wählen mit Bedacht. Obwohl es uns anlacht. Damit Karies kein Loch in unsere Zähne macht."
Text: Peter Newman

Jede Einheit hat ein Lernziel. Jede Welt einen Schwerpunkt. Tipps helfen den Kindern beim Erinnern.

"Lerne, Niederlagen zu akzeptieren!"

"Trau dich, nach Hilfe zu fragen!"

"Wenn du stark und fit, fallen dir viele Dinge im Leben leichter!"

"Trau dir was zu!"

"Es ist okay, sich zwischendurch man zurückzuziehen und für einen Moment auszuruhen!"

"Träumen ist erlaubt!"

"Trinke pro Tag mindestens einen Liter Wasser oder ungesüßten Tee."

"Iss nicht zu viel Süßes!"

"Fahr lieber mit dem Fahrrad oder Roller, als dich im Auto fahren zu lassen!"

"Sport mach Spaß, egal ob alleine oder mit Freunden!"

Gewährleistung der Nachhaltigkeit

Kinder verknüpfen Erinnerungen mit tollen Erlebnissen. Spaß bleibt im Gedächtnis hängen. Durch Geschichten wird Wissen kindgerecht vermittelt. PFIFFIX ist ein Freund der Kinder. Er will sie an seinem Alltag beteiligen. Und nimmt sie mit auf seine Abenteuer.

Qualitätsmanagement

Wir setzen uns Ziele zum Optimieren unserer Programme.

Alle am Projekt Beteiligten kommen bei uns zu Wort. Das Feedback wird gesammelt. Die Ergebnisse unserer Evaluation nehmen wir ernst. Der Spaß der Kinder steht bei uns im Vordergrund. Wir orientieren uns an der Basis. Dafür sind wir in ständigem Austausch. Wir fragen nach. Kindergärten und Schulen berichten uns. Wir treffen uns regelmäßig mit unseren Kooperationspartnern.

Die PFIFFIX-Programme der mhplus berücksichtigen dabei ständig wachsende Anforderungen: Bewegen sich Kinder ausreichend? Wie ernähren sie sich? Können sie sich entspannen? Wir wollen uns ständig verbessern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie die direkt beteiligten Personen die PFIFFIX-Projekte bewerten. Um von allen aussagekräftige Aussagen zu bekommen, wurden verschiedene Tools zur Evaluation entwickelt.

Um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen, bildet die mhplus PFIFFIX-Coaches eigens aus. Für die Ausbildung zum PFIFFIX-Coach maxi ist medi notwendig. Dies stellt für uns ein wesentliches Qualitätsmerkmal dar. Jährliche Fortbildungen frischen das Wissen unserer PFIFFIX-Coaches auf und steigern die Qualität des Projekts. Der regelmäßige Austausch mit den Trainern ergänzt die Evaluation der Programme. Tipps aus der Praxis werden verschriftlicht und allen Coaches zur Verfügung gestellt. Auch Inhalte der Ausbildungen werden durch Rückmeldungen optimiert.

Gesundheitsförderung im Kindergarten soll die Koordination und motorische Fertigkeiten verbessern. Kinder bekommen einen Zugang zu Bewegung. Das motiviert zu einem sportlicheren Leben. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine Verbesserung bei den Kindern.

Gesundheitsförderung an Grundschulen soll den Rahmen für ein gesundes Leben schaffen. Das Sammeln von Erfahrung in einer gesunden Umgebung und von Lebenspraxis wird ermöglicht.

Dabei helfen den Kindern Tipps:

  • "Spiele lieber draußen mit deinen Freunden, statt fernzusehen oder mit dem Handy zu spielen."
  • "Fahr lieber mit dem Fahrrad oder Roller, als dich im Auto fahren zu lassen!"
  • "Wenn du stark und fit bist, fallen dir viele Dinge im Leben leichter!"
  • "Wenn du zwischendurch Hunger bekommst, greif lieber zum Apfel als zum Schokoriegel!"

Unsere Ergebnisse der Evaluation zeigen eine vorteilhafte Wirkung. Die Kinder lernen aus dem Programm. Die Tipps bleiben im Gedächtnis. Im Kindergarten- und Schuljahr 2019 - 2020 wurde zum ersten Mal der Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Hier werden alle Evaluationsdaten offengelegt.

PFIFFIX Tätigkeitsbericht 2020/21

Zum Seitenanfang springen