Ausbildungsvergütung 2026: Neu
Für Ausbildungsverhältnisse gilt seit einigen Jahren eine gesetzliche Mindestausbildungsvergütung.

Profitieren Sie als erstes von aktuellen Meldungen, die für Sie und Ihre Mitarbeitenden wichtig sind. Unser Newsportal hält Sie immer auf dem Laufenden.

Ausbildungsvergütung 2026: Neu
Für Ausbildungsverhältnisse gilt seit einigen Jahren eine gesetzliche Mindestausbildungsvergütung.

Erreichbarkeit in Freizeit
Digitale Kommunikation gehört heute zum Arbeitsalltag. Smartphones, E-Mails und Messenger machen es leicht, jederzeit erreichbar zu sein auch außerhalb der regulären Arbeitszeit.

Hinweis zur Wahlerklärung
Arbeitgeber können sich die Aufwendungen für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ganz oder teilweise von der Krankenkasse erstatten lassen.

Informationen für Arbeitgeber
Arbeitgeber sind verpflichtet, die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für ihre Beschäftigten bis spätestens Montag, 16. Februar 2026, zu übermitteln.

Säumniszuschläge ab 2026
Der Arbeitsalltag ist oft geprägt von engen Zeitplänen, personellen Herausforderungen und kurzfristigen Änderungen.

Das gilt für Arbeitgeber
Auslandseinsatz
Immer mehr Unternehmen setzen auf internationale Projekte und entsenden Mitarbeitende ins Ausland. Dabei stellt sich häufig die Frage: Wo gilt eigentlich welches Sozialversicherungsrecht?

Jugendlicher Fußballer
Unfallversicherungsschutz
Ein 15-jähriger Fußballspieler ist als Beschäftigter im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung anzusehen. Der Hintergrund: Verletzung während eines Freundschaftsspiels.

Beim Motorsport
Scheinselbstständigkeit
Ein aktuelles Urteil zeigt: Auch bei prominenten Tätigkeiten wie dem Motorsport kann schnell ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis vorliegen.

Abgebrochener Arbeitstag
Es kommt im Unternehmensalltag häufig vor: Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter erscheint morgens zur Arbeit, fühlt sich aber im Laufe des Tages unwohl und muss die Tätigkeit vorzeitig beenden.