Wir legen Wert auf Sicherheit. Deswegen wird die Unterstützung für den Internet Explorer nicht mehr durch unsere Website bereitgestellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome, Firefox oder Edge
Telefon: 07141 9790-0
, E-Mail: info@mhplus.de
Teenager steht mit Lockenwickler vor dem Spiegel und zieht eine Schnute.

Wie können Eltern ein positives Körperbild fördern Pubertät

Die Pubertät ist eine Zeit der Unsicherheit. Auch was die körperlichen Veränderungen angeht. Im Interview erläutert Daniela Horwath-Wilde, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, wie Eltern ihrem Kind helfen können, ein positives Körperbild zu entwickeln.

Alles muss perfekt sein

Welchen Einfluss haben die sozialen Medien darauf, wie Kinder ihren Körper sehen? In der Werbung und in den Medien werden oft sehr unrealistische Schönheitsideale von scheinbar perfekten Idealkörpern vermittelt. Die Fotos sind mit Filtern bearbeitet und entsprechen nicht der Realität.

Jungen und Mädchen im Teenageralter verwenden technische Geräte, sprechen und lächeln, sitzen auf weißer Ziegelwand.

Pubertät Die Schönheitsideale

Kinder und Jugendliche sind dafür oft besonders empfänglich. Das gilt sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Jungs haben dabei oft andere Schönheitsideale, zum Beispiel muskulöse Körper, während Mädchen meistens sehr schlanke Körper zum Vorbild haben. Bei beiden besteht die Gefahr, dass sie sich mit diesen inszenierten und verzerrten Schönheitsidealen identifizieren. Daher ist es sinnvoll, mit Kindern und Jugendlichen darüber zu sprechen und sie zu ermutigen, einen kritischen Blick zu entwickeln.

Wie kann ich als Mutter bzw. Vater reagieren, wenn die Schönheitsideale unrealistisch sind?
Eine der wichtigsten Aufgaben von Eltern ist, ihren Kindern eine klare Haltung mitzugeben: „Du bist wertvoll, weil du so bist wie du bist. So wie du bist, bist du genau richtig.“ Diese Haltung den eigenen Kindern gegenüber bezieht sich nicht nur auf Äußerlichkeiten, sondern auch auf ihre Eigenschaften, ihre Wesenszüge mit ihren Stärken und Schwächen. Auf diese Weise vermitteln Eltern ihren Kindern Selbstbewusstsein. Dabei ist es wichtig, dass ich mich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild beziehe. Das Aussehen ist nur ein Teil der Persönlichkeit, den anderen Teil bilden Charaktereigenschaften und Werte, die den Menschen zu einem einzigartigen Individuum machen.

Junge Frau sitzt im Bett und hat den Kopf auf die Knie abgelegt, sie ist etwas traurig.

Wie wichtig ist es Das Eltern selbst ein positives Körperbild von sich haben

Eltern sollten sich fragen: Wie zufrieden bin ich mit meinem Körper und wie spreche ich vor meinen Kindern über mein Äußeres? Spielen bei mir Äußerlichkeiten eine wichtige Rolle? Keine Frage, unser Körper ist wichtig, denn wir haben nur den einen. Deshalb sollten wir sorgsam mit ihm umgehen. Ein gesundes Körpergefühl kann ich meinen Kindern am besten vermitteln, indem ich es ihnen vorlebe, ohne Äußerlichkeiten überzubewerten. Neben dem notwendigen Selbstbewusstsein ist Selbstfürsorge wichtig. Das bedeutet, ich achte auf meine körperlichen und seelischen Bedürfnisse. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport in gesundem Maß, Körperpflege, ausreichender Schlaf sowie die Pflege von Freundschaften und Hobbys.

Brauchen Jugendliche Vorbilder

Wie kann man ein positives Körperbild stärken? Vorbilder sind für Heranwachsende wichtig für die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Bewegung der „Body Positivity“ und „Body Neutrality“ gibt es positive Beispiele von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei denen das Äußere nicht im Vordergrund steht. Ermutigen Sie Ihr Kind, dass es nicht einem unrealistischen Ideal nacheifert, sondern sich eher für Jugendliche interessiert, die sich für gesellschaftlich wichtige Themen einsetzen oder interessanten Tätigkeiten nachgehen. Ganz nach dem Motto: Schöne Erlebnisse sind wertvoller als die Länge der Fingernägel.

Zum Seitenanfang springen