Zum Hauptinhalt springen
Wir legen Wert auf Sicherheit. Deswegen wird die Unterstützung für den Internet Explorer nicht mehr durch unsere Website bereitgestellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome, Firefox oder Edge
Telefon: 07141 9790-0
, E-Mail: info@mhplus.de
Hände die ein Smartphone halten.

So nutzen Sie Ihre digitale Identität GesundheitsID

Die GesundheitsID ist Ihre digitale Identität. Damit weisen Sie sich digital aus. Sie bekommen einen schnellen und sicheren Zugang: beispielsweise zur elektronischen Patientenakte und zum E-Rezept. Ihre digitale Identität ist individuell auf Sie zugeschnitten. Sie erfüllt die höchste Sicherheitsstufe. So nutzen Sie sicher die vielen Funktionen. Das Verwenden der GesundheitsID ist freiwillig.

HIER ERFAHREN SIE MEHR Infos zur GesundheitsID

Eine digitale Identität ist wie ein Schlüssel. Damit nutzen Sie sicher digitale Angebote.

Die digitale Identität setzt sich zusammen aus:

  • Name und E-Mail-Adresse
  • Passwort oder Code
  • eventuell biometrische Daten

Mit der GesundheitsID weisen Sie sich digital aus. Damit richten Sie digitale Anwendungen ein: zum Beispiel die elektronische Patientenakte. Oder Sie nutzen damit die E-Rezept-App. Das Nutzen der GesundheitsID ist freiwillig.

Dafür brauchen Sie ein mobiles Gerät: ein Smartphone oder ein Tablet. Darauf installieren Sie die mhplus ePA-App. Dann legen Sie ein Nutzerkonto an.

Registrieren Sie sich für die GesundheitsID: in der mhplus ePA-App.

So geht es:

  • Laden Sie die mhplus ePA-App auf Ihr Smartphone.
  • Öffnen Sie die App.
  • Klicken Sie auf „Registrieren“.

Legen Sie dann ein Nutzerkonto an. Geben Sie dafür ein:

  • Ihre Versicherungsnummer
  • Die letzten 6 Ziffern Ihrer Kennnummer. Sie finden diese auf Ihrer mhplus-Gesundheitskarte.
  • Ihre Postleitzahl
  • Ihre E-Mail-Adresse

Wählen Sie dann ein Passwort. Verwenden Sie dafür nur die vorgegebenen Sonderzeichen.

So geht es weiter:

  • Bestätigen Sie, dass Sie ein Nutzerkonto anlegen. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen.
  • Sie bekommen dann eine E-Mail. Klicken Sie darin auf den Link. So bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  • Vergeben Sie eine 6-stellige App-Code. Merken Sie sich diesen gut. Sie haben Ihre PIN verloren oder vergessen? Dann brauchen Sie ein neues Nutzerkonto.
  • Wählen Sie, wie Sie sich sicher identifizieren. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich einfach für eine davon.

Fertig! Sie sind jetzt registriert.

Sie verwenden die GesundheitsID freiwillig. Das bleibt auch so. Sie allein entscheiden, ob Sie Ihre digitale Identität nutzen.

Sie löschen Ihre GesundheitsID in Ihrer mhplus ePA-App. Tippen Sie dafür oben rechts auf „Profil“. Dann wählen Sie „Benutzerkonto verwalten“. Danach wählen Sie „Benutzerkonto löschen“.

Sie verwenden Ihre GesundheitsID für digitale Angebote:

Ihre GesundheitsID läuft noch nicht auf der Service-App. Dasselbe gilt für die Online-Filiale „meine mhplus“. Sobald das möglich ist, erfahren Sie es von uns.

Die GesundheitsID verwenden Sie künftig auch als Versicherungs-Nachweis. Sie weisen dann mit Ihrem Smartphone nach, dass Sie bei mhplus versichert sind. Dann brauchen Sie keine mhplus-Gesundheitskarte mehr.

Digitale Gesundheitsangebote nutzen

Sie möchten die elektronische Patientenakte (ePA), das elektronische Rezept (E-Rezept), den elektronischen Medikationsplan (eMD) oder die elektronischen Notfalldaten (NFD) nutzen? Oder Sie brauchen Ihre Geheimzahl (PIN) zu Ihrer mhplus-Gesundheitskarte? So einfach geht‘s.

mhplus DigiCoach In vier Schritten zur ePA

Wie Sie über die mhplus ePA-App auf Ihre Patientenakte zugreifen können, erklärt Ihnen unser mhplus DigiCoach.

mhplus DigiCoach
Mit dem Laptop oder Smartphone den DigiCoach aufrufen.

Gut zu wissen Rund um die Registierung & Identifizierung

Die Kennnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer mhplus-Gesundheitskarte unten links.

Die E-Mail senden wir Ihnen an die angegebene Adresse. Bitte prüfen Sie, Ihre eingegebene E-Mail-Adresse. Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Mit dem App-Code öffnen Sie Ihre elektronische Patientenakte auf Ihrem Smartphone.

Die Identifizierung ist für Sie umsonst.

Verschiedene Ausweise sind zum POSTIDENT-Verfahren zugelassen.

Mit dem Postfinder finden Sie eine Postfiliale in Ihrer Nähe.

Sie brauchen den Coupon für die Identifizierung in der Postfiliale. Sie bekommen den Coupon in Ihrer mhplus ePA-App. Wählen Sie dazu POSTIDENT und wählen Sie die Möglichkeit: Identifizierung in der Postfiliale aus.

Sie bekommen Ihren POSTIDENT-Coupon in der mhplus ePA-App. Wählen Sie dazu bei POSTIDENT die Möglichkeit: Identifizierung in der Postfiliale aus. Wenn Sie noch die Vorgangsnummer haben, können Sie diese auch in die POSTIDENT-App eingeben. Sie bekommen dann Ihren POSTIDENT-Coupon.

Ihr Personalausweis besitzt automatisch die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion). Mit Ihrem Personalausweis haben Sie Ihre Ausweis-PIN bekommen. Beim ersten Nutzen der Ausweis-PIN, wandeln Sie diese in Ihre selbstgewählte PIN um.

Nutzen Sie den Onlinedienst des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zur kostenlosen Bestellung des PIN-Rücksetzbriefes.

Die Geheimzahl zu Ihrer mhplus-Gesundheitskarte bekommen Sie von uns. Bevor wir Ihnen Ihre Geheimzahl schicken dürfen, müssen Sie sich sicher identifizieren lassen. Nutzen Sie dazu POSTIDENT oder kommen Sie in unsere Filiale. Sie bekommen innerhalb von 2 Wochen Ihre Geheimzahl mit der Post von uns geschickt.

Die NFC-Funktion aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones.

Den Aktivierungscode bekommen Sie von uns. Bevor wir Ihnen den Aktivierungscode geben können, müssen wir Sie sicher identifizieren. Kommen Sie dazu in unsere Filiale. Bringen Sie Ihre aktuelle mhplus-Gesundheitskarte und einen gültigen Ausweis mit.

Sie möchten sich digital identifizieren? Verwenden Sie dazu die Online-Ausweisfunktion. Wählen Sie dazu POSTIDENT aus. Sie werden dann weitergeleitet zur Online-Ausweisfunktion.

Zum Seitenanfang springen