Ein Paar sitzt vor einem Laptop. Es lacht. Der Mann erledigt Geschäfte mit der Krankenkasse online.

Die Online-Filiale der mhplus mhplusdirekt

Flexibel, schnell und sicher – das ist die Online-Filiale mhplusdirekt. Erledigen Sie Ihre Geschäfte mit der mhplus bequem von überall aus. Profitieren Sie von vielen praktischen Services.

Kurz erledigt, alles im Überblick

mhplusdirekt ist Ihr schnellster Weg zu uns:

  • Aktualisieren Sie Ihre Adresse oder Bankverbindung
  • Behalten Sie Ihre Anträge und Leistungen im Blick
  • Erhalten Sie ihre Mitgliedsbescheinigungen direkt online
  • Reichen Sie Anträge und Formulare bei Ihrer mhplus ein.

SmartIdent

Noch mehr Sicherheit mit dem 2-Faktor-Authentifizierungsverfahren

Uns liegt der Schutz Ihrer Daten am Herzen. Wenn es um die Sicherheit von sensiblen Inhalten geht, reicht ein Passwort nicht. Deswegen gibt es für unsere Online-Filiale die Zwei-Faktor-Authentifizierung SmartIdent. So schützen wir Ihre Daten noch besser vor dem unberechtigten Zugriff Dritter. Und bieten Ihnen in Zukunft noch mehr praktische Services. Alles was Sie für SmartIdent brauchen ist ein Smartphone oder Tablet und die mhplus Service-App.

Richten Sie sich die 2-Fakor-Autentifizierung in 5 schnellen Schritten ein:

    Schritt 1 mhplus Service-App runterladen

    Holen Sie sich die mhplus Service-App aus Ihrem AppStore.

    Schritt 2 Menüpunkt SmatIdent aufrufen

    Wählen Sie den Menüpunkt SmartIdent und folgen Sie den Anweisungen. Identifizieren Sie sich via Nect oder per QR-Code, den Sie per Brief erhalten haben. Sie haben die Wahl.

    Schritt 3 Identifizierung

    Wählen Sie Ihre Methode der Identifizierung

    1. Identifizieren Sie sich via Nect

      Laden Sie dazu die Nect App herunter und folgen Sie im Anschluss den Anweisungen.

    2. Sie haben einen Brief mit QR-Code erhalten?

      Scannen Sie den QR-Code aus dem Brief und folgen Sie einfach den weiteren Anweisungen.

    Schritt 4 SmartIdent mit PIN aktivieren

    Vergeben Sie selbst eine persönliche PIN, die Sie sich gut merken können oder notieren Sie sich diese. Unsere Tipps: Verzichten Sie auf Geburtstage oder Jahreszahlen und nutzen Sie Touch- oder FaceID.

    Schritt 5 SmartIdent ist jetzt aktiv

    Die Authentifizierung ist jetzt aktiv. Ab sofort können Sie Ihre Aufträge, Formulare und persönlichen Daten bequem online managen.

    Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen FAQs rund um SmartIdent

    Wenn Sie schon Nutzer der Online-Filiale waren und Ihre Zugangsdaten noch wissen, müssen Sie nur noch die Registrierung Ihres Endgerätes vornehmen. Als Endgerät kommen Smartphones sowie Tablets infrage. Eine Identitätsprüfung ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

    Die Registrierung Ihres Endgeräts erfolgt mit Hilfe der mhplus Service-App. Laden Sie sich die App in Ihrem App Store oder Play Store herunter und wählen Sie unter SmartIdent den Service „Gerät für SmartIdent“ registrieren“ aus.

    Wenn Sie Ihre Zugangsdaten für die Online-Filiale vergessen habe, ist die Registrierung zur Online-Filiale erneut vorzunehmen. Bitte richten Sie hierzu einen neuen Zugang mit SmartIdent ein.

    Öffnen Sie hierzu die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.

    Ein Passwort reicht nicht aus, um sensible Daten zu sichern. Aus diesem Grund schreibt der Gesetzgeber vor, dass besonders schützenswerte Daten nur mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) abgesichert werden müssen.

    Neben den „normalen“ Zugangsdaten, dem sogenannten Faktor „Wissen“ wird nun auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dieser zusätzliche Faktor kann die Service-App auf Ihrem Smartphone sein.

    Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, ist die Aktivierung von SmartIdent vorzunehmen. Daher wird für die Aktivierung die mhplus Service-App benötigt.

    Öffnen Sie für die Aktivierung die mhplus Service-App und wählen Sie unter SmartIdent die Funktion „Zugang mit SmartIdent einrichten“ aus.

    Geben Sie anschließend für die Einrichtung Ihres Zugangs zur Online-Filiale Ihre persönlichen Daten an und entscheiden Sie sich ob Sie die Registrierung per Brief oder per Nect-App durchführen wollen.

    Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.

    Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrere mhplus austauschen können.

    Sensible Daten müssen besonders geschützt werden. Mit SmartIdent wird der Zugriff auf Ihre Daten durch zwei Faktoren abgesichert. Diese sind einerseits Ihre Zugangsdaten zur Online-Filiale und andererseits Ihr registriertes Smartphone oder Tablet.

    Durch dieses Sicherheitsverfahren ist es zudem möglich, dass Sie sensible Daten mir Ihrere mhplus austauschen können.

    Die Kennnummer befindet sich auf der Rückseite Ihrer Krankenversicherungskarte. Sie steht links unten.

    Bei Nect handelt es sich um ein Selfie-Videoidentverfahren. Die mhplus setzt das Verfahren ein, um schnell und unkompliziert die gesetzlich vorgeschriebene Feststellung der Identität bei der Registrierung für die Online-Filiale sicherzustellen.

    Die Nect-App ist TÜV zertifiziert was den Datenschutz betrifft und erspart Ihnen die Wartezeit, die Sie bei einer Registrierung per Brief hätten.

    Die Identitätsprüfung per Nect-App umfasst 3 Schritte:

    • Video-Aufnahme von der Vorderseite des Ausweisdokuments.
    • Foto-Aufnahme von der Rückseite des Ausweisdokuments.
    • Selfie-Video, bei dem Sie aufgefordert werden zwei eingeblendete Begriffe vorzulesen.

    Hinweis:
    Für die Identitätsprüfung per Nect-App müssen Sie den Kamerazugriff auf Ihrem Smartphone / Tablet zulassen. Ansonsten funktioniert der Prozess nicht.

    Für die Nutzung von Online-Services – und somit auch für die Online-Filiale Ihrer mhplus – ist die Feststellung der Identität des Mitglieds oder des Versicherten gesetzlich vorgeschrieben. Die Identifizierung kann entweder über ein Video-Identverfahren (zum Beispiel durch das Nect Selfie-Identverfahren) oder per Brief erfolgen.

    Wenn Sie keine Videoidentifizierung vornehmen möchten oder aber die Authentifizierung via Nect  abgebrochen wird können sie die Registrierung auch per Brief vornehmen. Sie erhalten im Anschluss einen Brief mit ihren Zugangsdaten und ihrem Aktivierungscode.

    Für eine Registrierung per Brief, starten Sie einfach die Einrichtung per SmartIdent erneut und wählen Sie am Ende die Option „per Brief registrieren“ aus.

    Huawei-Geräte ab Ende 2019 haben einen eigenen AppStore, die HUAWEI AppGallery. Die Nect-App zur Authentifizierung für SmartIdent ist dort nicht zu finden. Die mhplus hat auf deren Listung im Store keinen Einfluss.

    Sofern Sie SmartIdent nicht mehr nutzen möchten, starten Sie die mhplus Service-App und öffnen den Service „SmartIdent“. Unter „Weitere Funktionen“ können Sie Ihre Registrierung des Gerätes aufheben. Für eine komplette Deaktivierung von SmartIdent und der Online-Filiale wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. Rufnummer: 07141-9790-3162.

    Sie können ein weiteres Gerät für SmartIdent registrieren. Loggen Sie sich dazu in den  persönlichen Bereich Ihrer mhplus Online-Filiale ein und wählen unter Service „SmartIdent verwalten“ aus. In der Benutzerverwaltung können Sie ein weiteres Gerät hinzufügen in dem Sie die Option „Registrierungscode generieren“ wählen. Geben Sie Ihre Versichertennummer ein und bestätigen Sie die Aktion mit Ihrem für SmartIdent registrierten Gerät. Sie erhalten einen QR-Code mit dem Sie ein weiteres Gerät hinzufügen können.

    Mit dem neuen Gerät starten Sie die mhplus Service-App und wählen „QR-Code‘ scannen

    • Rufen Sie die Website mhplus Online-Filiale mit Ihrem Smartphone oder Laptop auf.
    • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Login mit SmartIdent".
    • Geben Sie Ihre Versichertennummer ein.
    • Bestätigen Sie Ihre Identität mit SmartIdent, dafür "klicken" Sie auf die Schaltfläche "Anmelden".
    • Nehmen Sie im Anschluss Ihr Smartphone und öffnen Sie die mhplus Service-App. Wählen Sie dort die Funktion "SmartIdent" aus und geben nun den Auftrag zum Login in die Online-Filiale frei. Sofern kein Auftrag bzw. keine Nachricht vorliegt, aktualisieren Sie die Nachrichten in dem Sie die Schaltfläche "Neue Nachrichten abrufen" drücken.

    Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in unserer Online-Filiale.

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